Vorwort

Liebe Fahrteilnehmer!

Wieder ist ein Jahr vergangen und Ihr haltet freudestrahlend die aktuelle Ausgabe der Maitour­broschüre der Faßbierfreunde 1987 Münster in Euren Händen! Gebt’s doch zu - Ihr habt den heutigen Tag seit dem Zeitpunkt herbeigesehnt, als Ihr die letzte Zeile der Vorjahresausgabe voller Neugierde quasi in Euch hin-eingesogen habt. Voila! Hier ist es, das Begleitheft zu unserer mittlerweile 15. Maitour, die uns dieses mal zum Forsthaus Kalkofen nach Arheilgen führen wird.

Doch bevor wir zum eigentlichen Anlass dieser Schrift - nämlich der Maitour - kommen, wollen wir wie gewohnt zunächst einmal einen resümierenden Blick auf die letzten zwölf Monate werfen.

Wenn man vorschnell urteilen würde, könnte man zu der Erkenntnis gelangen, dass aufgrund des Ausfallens des diesjährigen Kappenabends der abgelaufenen „Saison“ ein negativer Touch anhaftet. Dies ist jedoch nicht zutreffend! Wenngleich ich während meiner Tätigkeit als Stammtischchronist feststelle, das sich die Stammtischveranstaltungen von Jahr zu Jahr verringern, was aufgrund wachsender Verpflichtungen aller Mitglieder in Familie, Verein und Beruf nicht zu vermeiden ist, konnten erfreulicherweise einige altbekannte Events wieder in unser Stammtischprogramm aufgenommen werden. Hierbei denke ich in erster Linie an das Zeltwochenende in Altrip, in dessen Verlauf sogar erstmals seit vier Jahren wieder unsere traditionelle Dobi-Meisterschaft durchgeführt werden konnte. Außerdem dürfte so manchem Stammtischbruder die wiederaufgeblühte „Wanderung zwischen den Jahren“ noch in ausgesprochen guter Erinnerung sein - hierbei denke ich in erster Linie an „Kienzle“ Kurth und „Hauser“ Bonifer!

Wenn man dann noch die vorzügliche Stammtischfahrt nach Bamberg und den Sieg beim „Human-Kicker-Turnier“ in die Waagschale wirft, kann man, wie ich meine, bezüglich des abgelaufenen Faßbierjahres eine durchaus positive Bilanz ziehen.

Damit wir auch in einem Jahr an dieser Stelle Ähnliches berichten können, wurden während der Generalversammlung schon so manche Weichen gestellt, einigte man sich doch darauf, neben unserer diesjährigen Stammtischfahrt auch wieder zum Zelten nach Altrip zu fahren.

Während dieser gerade erwähnten Generalversammlung haben wir uns erstmals seit acht Jahren wieder zu einer Satzungsänderung durchgerungen, wobei die Umstellung der Strafen von DM auf Euro ab dem Jahr 2002 natürlich unumgänglich war. Die viel bedeutendere Änderung war die Aufhebung der seit Anbeginn des Stammtisches bestehende Beitragsfreiheit aller Mitglieder. Da sich der Geldbestand in unserer Stammtischkasse auf einem historischen Tiefststand eingependelt hatte, erachtete es die Mitgliedschaft als notwendig, dem Stammtisch eine sichere Einnahmequelle zu erschließen. So beschloss man, ab sofort einen Jahresbeitrag in Höhe von 25 € zu erheben, wel­cher der Stammtischkasse einen jährlichen Mittelzufluss in Höhe von 500 € beschert. Somit kann unser Schatzmeister in Zukunft bei gut besuchten, stimmungsvollen Stammtischen ruhigen Gewissens mal wieder eine Runde zu Lasten unserer Kasse ausgeben!

Doch kommen wir nun zu unsere kurz bevorstehenden 15. Maitour (mein Gott, schon wieder ein Jubiläum!) nach Arheilgen....oder Ohrhäilje, wie der eingeborene Südhesse zu sagen pflegt. Dort werden wir den dem einen oder anderen von Euch bekannten Biergarten beim Forsthaus Kalkofen besuchen. Aufgrund der Tatsache, dass wir dort keine Plätze reservieren können und zudem eine gegenüber den Vorjahren etwas längere Wegstrecke zu bewältigen haben, wollen wir uns dieses Mal schon um 1000 Uhr bei Rainer R. einfinden. Dort werden wir nach einem Begrüßungsbier und dem obligatorischen, zähen Ringen um die Vergabe der mitzuführenden Partydosen frohgelaunt gen Westen radeln. Damit auch wirklich jeder „frohgelaunt“ die Fahrt antreten kann, möchten wir so manchem Bruder (vor allem dem von Thomas L.) ans Herz legen, beim vorabendlichen „Rock in den Mai-Konzert“ die Bälle etwas flacher zu halten und sich nicht ohne Rücksicht auf bevorstehende Aufgaben die Lichter auszuschießen. Ich glaube aber, wir brauchen uns diesbezüglich keine großen Sorgen zu machen, denn wie lautet ein bekanntes Sprichwort?

„Gebranntes Kind scheut das Feuer!“

In diesem Sinne wünschen wir allen Fahrtteilnehmern eine wunderschöne, unter feuriger Sonne stattfindende Maitour 2001!

 
Alex S.

 

  
 

PREVIEW       HOME       NEXT