Hallo Leute! Schön von Euch, dass Ihr mal bei uns reinschaut! Und wenn Ihr nun schon da seid, dann setzt Euch bitte hin, nehmt Euch ein Bier und lasst Euch von uns erläutern, was es mit den Faßbierfreunden 1987 Münster so auf sich hat.

Bei den Faßbierfreunden 1987 Münster handelt es sich um einen im Jahre 1987 gegründeten Stammtisch, der überwiegend aus Mitgliedern der DJK Münster und des MGV 1845 Münster besteht.

Bei der Auswahl unseres Stammtischnamens legten wir anno dazumal großen Wert darauf, einen Namen mit einer positiven Ausstrahlung zu finden. Wir wollten nicht dem Beispiele anderer Stammtische folgen und uns solch einen debilen Namen wie z.B. Kampftrinker, Komasäufer oder Hobbyschlucker geben, da dies in der Öffentlichkeit den Eindruck erweckt, dass es sich bei jener Gruppe um eine Ansammlung sich ständig im Delirium befindlicher, unersättlicher Alkoholvertilger handelt. Nein, das wollten wir wirklich nicht! Jedenfalls sind wir der Ansicht, dass wir bei der Wahl unseres Namens ein glückliches Händchen hatten, weil eben jener in einem Wort genau das ausdrückt, was wir sind - nämlich ein Zusammenschluss von Freunden, die beim gemeinschaftlichen Genuss von Fassbier schon unzählige gesellige Stunden verlebt haben und dies in Zukunft auch so beibehalten wollen.

Neben unseren vielfältigen Aktivitäten ist unser allwöchentlich stattfindender Stammtisch schon seit vielen Jahren für alle unsere Mitglieder eine fest verankerter Termin im Wochenablauf sowie ein Zufluchtsort, um sich von Alltag, Beruf und Familie zu erholen. Dieser Stammtisch findet montags um 20.15 Uhr in der Vereinsgaststätte der DJK Münster statt.

Die wichtigste Stammtischveranstaltung im Jahreskreis ist allerdings unsere am 1. Mai stattfindende Maitour, anlässlich derer wir nun schon seit unserem Gründungsjahre frohgelaunt durch unsere südhessische Heimat radeln und dabei so manche Partydose Bier geleert haben. Diese Maitour ist die Keimzelle unseres Stammtisches, denn aus dem im Jahre 1987 von sieben Freunden spontan durchgeführten Fahrradausflug erwuchs in der Folgezeit eine feste kameradschaftliche Verbindung, die in der Gründung des Stammtisches gipfelte, auf dessen Homepage Ihr Euch im Moment gerade befindet. Natürlich darf an dieser Stelle unser Maitourheft, das jedes Jahr kurz vor besagter Maitour veröffentlicht wird, nicht unerwähnt bleiben. Hierbei handelt es sich zum einen um eine Rückschau auf die Geschehnisse der vergangenen zwölf Monate sowie zum anderen um einen Ausblick in die nähere Zukunft, was im speziellen die Maitour betrifft. Dieses literarische Schmankerl haben wir in den letzten Jahren in wesentlichen Auszügen auch auf dieser unserer Homepage verewigt.

Wie vorher bereits angedeutet, sind dies beileibe nicht die einzigen Aktivitäten, denen wir nachgehen. So führen wir z.B. auch Mehrtagesfahrten, eine Wanderung zwischen den Jahren sowie das Sankt-Martins-Laternchen-Trinken durch.

Darüber hinaus organisierten wir in der Vergangenheit noch diverse andere Veranstaltungen, wie z.B. die Dobi-Meisterschaft, das Biersorten-Raten, Papitopas (Papiertonnenparties), Junggesellenabschiedstouren (in aller Regel nach Düsseldorf) und Zeltwochenenden.

Wir hoffen nun, dass wir genügend Neugier in Euch geweckt haben und Ihr noch einige Zeit auf unserer Homepage herumstöbern werdet. Hierbei wünschen wir Euch viel Spaß