Vorwort

Liebe Fahrteilnehmer!

Als ich mir vor ein paar Wochen die ersten ernsthaften Gedanken über das Maitourheft 2000 und insbesondere über die einleitenden Begrüßungsworte machte, hatte ich nicht den geringsten Schimmer, was ich an dieser Stelle zu Papier bringen sollte. Ich machte mir jedoch zunächst keine weiteren Gedanken und begann mit einigen anderen Rubriken dieser Broschüre, die mir etwas leichter von der Hand gingen.
In der festen Annahme, dass das bekannte Sprichwort "Was Du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen!" keine uneingeschränkte Gültigkeit besitzt, wartete ich gelassen ab und harrte der Dinge, die da noch kommen sollten.
Und siehe da: Die Dinge kamen - und zwar in Form unserer diesjährigen Generalversammlung, die dermaßen mit Themen vollgestopft war, dass man hiermit eigentlich das ganze Heft hätte füllen können. Nach der sehr enttäuschenden Besucherresonanz an unserem diesjährigen Kappenabend war es eine große Freude, 16 Stammtischbrüder bei dieser alljährlichen, richtungsweisenden Zusammenkunft begrüßen zu können, wobei noch zu erwähnen wäre, dass zwei Mitglieder, die seither bei noch keiner Generalversammlung fehlten, verhindert waren.
Dieses sehr massive Mitgliederinteresse war nicht das einzige positive Zeichen, das von der Versammlung ausging. Man machte sich auf der einen Seite ernsthafte Gedanken über so manche Stammtischveranstaltung, die in letzter Zeit nicht mehr so stark frequentiert wurde, wie man sich das eigentlich erhofft hatte, und regte auf der anderen Seite die Reanimation verschiedener Veranstaltungen an, die in der Vergangenheit durchgeführt wurden, in den letzten Jahren aber etwas in Vergessenheit geraten waren. So wurde etwa vorgeschlagen, wieder einmal ein Zeltwochenende durchzuführen - z.B. in ähnlicher Art und Weise wie im Jahr 1993, als wir unsere legendäre Paddeltour auf der Lahn unternahmen. Außerdem wurde der Wunsch nach einem sommerlichen Grillabend sowie einer erneuten JGA-Tour - auch ohne JG - nach Düsseldorf geäußert. Zu letzterer Angelegenheit wäre anzumerken, dass wir nach der im Vorjahr grassierenden Hochzeitswut im Jahr 2000 definitiv nicht mit entsprechenden Aktivitäten rechnen können, da sich alle in Frage kommenden, unverheirateten Paare offenbar noch in der Kennenlernphase befinden oder vielleicht auch nicht sonderlich viel vom heiligen Institut der Ehe halten.
Jedenfalls wäre eine Düsseldorf-Fahrt durchaus begrüßenswert - man möchte ja nicht aus der Übung kommen! Nach dem Motto "Mer konn aach feiern, ohne gleich zu heiern!" könnte man in diesem Jahr erneut an der längsten Theke der Welt Platz nehmen.
Die wichtigste Entscheidung, die im Rahmen der Generalversammlung getroffen wurde, war allerdings die Festlegung von Zeitpunkt und Ziel unserer diesjährigen Mehrtagesfahrt. In der Zeit vom 30.09. - 03.10.2000 wollen, wir den Ratschlägen einiger ortskundiger Stammtischler folgend, eine Reise in das oberfränkische Städtchen Bamberg unternehmen. Dort soll aufgrund des Vorhandenseins einer Vielzahl an Brauereien der Freizeitwert für einen Stammtisch, der sich "Fassbierfreunde" nennt, unglaublich hoch sein. Auch die Tatsache, dass es in dieser Universitätsstadt recht viele Kneipen mit überwiegend jungem Publikum geben soll, ist durchaus in unserem Sinne.
Freuen wir uns also auf manche schöne Stunde, die wir im Laufe dieses Jahres gemeinsam erleben werden und wenden uns der Maitour 2000, der nunmehr 14. Fahrt dieser Art, zu. Wie findige Leser sicherlich bereits dem Titelblatt dieser Publikation entnommen haben werden, wollen wir uns in dem angeblich so besonderen Jahr 2000 auf den (Rad-)Weg nach Richen (bei Stinken) machen.
Wie bereits in den Jahren 1989 und 1995 praktiziert, als die gleiche kalendarische Konstellation gegeben war, werden wir bereits am Sonntag, dem 30. April unsere Maienfahrt durchführen. Dies hat zum einen den Vorteil, dass uns am darauffolgenden arbeitsfreien 1. Mai genügend Zeit zur Reaktivierung der körperlichen Funktionsfähigkeit zur Verfügung steht, und andererseits können wir am Abend des 30. April noch das "Rock in den Mai-Konzert" der "SG Promillestaffel" besuchen, das demzufolge nach der Maitour und nicht davor stattfindet, was vor wenigen Jahren gerade einem nicht näher zu erwähnenden Stammtischjungspund erhebliche Kopf-, Magen- und sonstige Schmerzen bereitete. Dies ließ er am damaligen Maifeiertag den ausrichtenden Stammtisch auch spüren, indem er das vorabendlich Konsumierte in entgegengesetzter Fließrichtung in ein sich vor dem Waldfestgelände befindendes Gebüsch strömen ließ.
Da unser etatmäßiges Maitour-Treffpunkt-Mitglied Michel F. erneut nicht an der Maitour teilnehmen kann, treffen wir uns auch dieses Mal wieder bei unserem Reiseleitungsmitglied Rainer R.. Wie in den beiden Vorjahren wollen wir uns um 11.00 Uhr treffen, um vor dem Aufbruch in aller Ruhe noch ein eisgekühltes Warm-Up-Bier genießen zu können. Jedenfalls sollte man vorher gut gefrühstückt haben, da wir erst im Laufe des Nachmittags nach der Ankunft an unserem Ziel - dem über die Landesgrenzen hinaus bekannten Tannenhof in Richen - wieder feste Nahrung zu uns nehmen können.

Kurz bevor wir zur Maitour aufbrechen werden, wollen wir dann noch eine Gedenkminute für unser seither eine makellose Teilnahmebilanz vorweisendes Gründungs- und Reiseleitungsmitglied Stefan R. einlegen, der aus niederen Beweggründen in diesem Jahr erstmals nicht teilnehmen kann.
Ja, ja - da waren's nur noch 3!
Ich möchte nun die Kurve zu den obligatorischen letzten Worten kriegen und hoffe, Euch am vorgenannten Tage recht zahlreich und frohgelaunt begrüßen zu können. Natürlich wird ein gutes Gelingen der Maitour auch wieder vom Wetter abhängen, wobei zu erwähnen wäre, dass wir uns quasi im verflixten 7. Jahr befinden. In den letzten 6 Jahren konnten wir nämlich jedes Mal die Maitour am dafür vorgesehenen Termin durchführen, während wir in den 3 Jahren vor diesem Zeitraum witterungstechnisch schwer gebeutelt wurden. Da wir allerdings nicht abergläubig sind, vertrauen wir ganz fest auf das Wohlwollen der für das Wetter zuständigen Götter und legen schon einmal leichte Ausflugskleidung bereit.
Viel Spaß bei der Maitour - und natürlich auch beim Lesen dieses Heftes - wünscht Euch

Ein Leisereiter


   
 

PREVIEW       HOME       NEXT