Spiel und Spaß

Maitour-Quiz 2001

 

Quizzen ist in - das dürfte angesichts wie Pilze aus dem Boden sprießen­der Rateshows wie "Wer wird Millionär?", "Die Quiz-Show" oder "Cash" selbst der letzte Hinterwäldler inzwischen bemerkt haben. Wie so oft, waren wir auch auf diesem Gebiet der Zeit weit voraus, präsentieren wir doch bereits seit der 2. Ausgabe dieser Maitourbroschüre aus dem Jahre 1989 in ununterbrochener Folge kurzweilige Rätselseiten, die den ge­neigten Leser aufgrund lukrativer Hauptgewinne, wie z. B. gemeinsames Dinieren mit der Reiseleitung, wohlschmeckende Partydosen oder auch sündhaft teure Promotion-CD's, zur Teilnahme bewegen. 

Aufgrund der Tatsache, dass wir die seit vielen Jahren geplante Grün­dung unseres stammtischeigenen Fernsehsenders "Faßbier-SAT(T)" bis dato nicht realisiert haben, konnten unsere revolutionären und auch reich­lich vorhandenen Quizshow-Ideen leider nicht unter Inanspruchnahme eben jenes Mediums der breiten Öffentlichkeit präsentiert werden.

Es kam sogar noch schlimmer: Wir wurden Opfer von.....na ja.....in der Wirtschaft würde man es wohl Industriespionage nennen! Nach einer überaus anstrengenden, mehrstündigen Vorstandssitzung im letzten Jahr (2 Kisten Pils, 2 Kisten Weißbier, 1 Flasche Wildsautropfen) begab sich das von der gerade getanen Arbeit sichtlich gemarterte Vorstandsmitglied Knallkopp (Name geändert) auf dem Nachhauseweg noch einmal in die "Bauernschänke" (Name des Lokals geändert), um dort noch ein Gute-Nacht-Bierchen zu sich zu nehmen. Knallkopp hatte sich kaum auf einem Barhocker am Tresen festgeschnallt und eine kleine Maß Bier geordert, da verspürte er jenes unselige, während Abendveranstaltungen häufiger auftretende Druckgefühl im Unterleib, das sich nur durch ausgiebiges Wasserlassen beiseitigen lässt. Also begab er sich zur lokalen Notdurft­verrichtungsstätte und tat das, was er tun musste. Als er jedoch zurück­kam, waren die streng geheimen Stammtischunterlagen, die er leicht­sinnigerweise auf dem Tresen hatte liegen lassen, spurlos verschwunden. Man hatte sie offenbar gestohlen! Knallkopp trank im Vorbeigehen noch schnell seine Maß aus und begab sich nach draußen, um den Dieb zu stellen. Doch dieses Ansinnen blieb leider erfolglos.

Als man einige Wochen später durch die TV-Kanäle zappte und einen frech grinsenden Moderator namens Jünther Gauch (Name geändert) erblickte, der in seiner Quiz-Show all unsere bahnbrechenden Ideen verbraten hatte, wurde klar, dass ein skrupelloser RTL-Ideen-Scout die Akten entwendet haben muss, um sie seinem Sender zukommen zu las­sen. In Zeiten immer anspruchloser werdender TV-Unterhaltung - man denke hierbei nur an oberpeinliche Sendungen wie "Big Brother" oder an all die ganzen publikumsverdummenden Mittagstalks, wie Bärbel Schäfer, Vera, Arabella, Tusnelda, Hanuta, Nutella oder wie auch immer - wollte man mit der Platzierung einer populären Quizshow im Abendprogramm offensichtlich einen intellektuellen Gegenpart schaffen, um nicht ganz zum Idioten-Kanal zu verkommen. Nun ja, hierzu haben sich unsere Ideen nun mal vorzüglich geeignet!

Während wir nun gerade dabei sind, gerichtliche Schritte in die Wege zu leiten, wollen wir Euch einmal aufzeigen, wie unser Quiz ausgesehen hätte, wenn nicht........nun gut, das haben wir Euch ja gerade mitgeteilt!

 

Einstiegs-Frage

 

 Sortieren Sie die folgenden Maitouren nach ihrer Reihenfolge, beginnend mit der am weitesten zurückliegenden!

  

A

Maitour 1997

 

B

Maitour 1990

 

 

 

 

 

 

Maitour 1994

 

D

Maitour 1988

 

Wer für die Beantwortung dieser Frage länger als 2 Sekunden gebraucht hat, sollte vielleicht besser die Finger von diesem Quiz lassen und weiter­blättern!

Wer die Frage gar falsch beantwortet hat, scheidet aus und darf an der Beantwortung der folgenden 10 Fragen nicht teilnehmen. Außerdem wird diesen Personen dringend empfohlen, sich noch mal in der 1. Klasse ein­schulen zu lassen!

 

Bei einer der folgenden 10 Fragen kann jeder Quizteilnehmer einen sogenannten Telefon-Joker einsetzen. Hierzu wählt man lediglich die Rufnummer 06071/612388 und erhält wertvolle Lösungstipps von kom­petenter Seite - oder auch nicht!

 

Frage 1

 

Kategorie GEOGRAPHIE

 

In welches Bundesland muss man reisen, wenn man das an der wunder­schönen „Blauen Adria“ gelegene Örtchen Altrip besuchen möchte?

 

A

Baden-Württemberg

 

B

Saarland

 

 

 

 

 

C

Hessen

 

D

Rheinland-Pfalz

 

Frage 2

 

Kategorie ESSEN UND (VOR ALLEM) TRINKEN

   

Wie heißt jener legendäre Getränke-Cocktail, dessen Rezept die ALHICL-MIX-COMPANY vor Jahren im Maitourheft veröffentlichte?

 

A

RutschdeBuckelrunner

 

B

SchmecktzumFeierkreische

 

 

 

 

 

C

KrawweldieWennenuff

 

D

HaudieHuckevoll

 

Frage 3

 

Kategorie WIRTSCHAFT

 

Wir erinnern uns an die Stammtischfahrt nach Berchtesgaden im Herbst 1996!

Wie hieß die Wirtschaft, in welcher Rainer R. aufgrund großer Tanzbegierde die Aufmerksamkeit seiner Stammtischbrüder auf sich zog?

 

A

Kaserbar

 

B

Guglhupf

 

 

 

 

 

C

La Boum

 

D

Watzmann-Stub’n

 

Frage 4

 

Kategorie REISEN

 

Welches exklusive Nachtlokal besuchten die Faßbierfreunde anlässlich der Mehrtagesfahrt nach Hamburg anno 1995?

 

A

Tote Glatze

 

B

Rote Katze

 

 

 

 

 

C

Rote Fratze

 

D

Wilde Watze

 

  Frage 5

 

Kategorie KUNST

  Welchem Nachwuchskünstler aus den Reihen unseres Stammtisches haben wir das atemberaubend schöne Titelbild unserer Maitourbroschüre aus dem Jahre 1998 zu verdanken - wenn man den Ausführungen im einleitenden Bericht Glauben schenken kann?

 

A

Stefan „van Gogh“ Ries

 

B

Thomas „Rubens“ Wudonig

 

 

 

 

 

C

Bernd „Picasso“ Kurth

 

D

Andreas „Vermeer“ Peter

   

Frage 6

 

Kategorie FILM

 

Welche Rolle wollte Andreas P. in dem von ihm vor vielen Jahren ersonnenen Heimatfilm „Der Faßbierhof“ selbst übernehmen?

 

A

Gustl Schlickenrieder

 

B

Andres Hickeshäuser

 

 

 

 

 

C

Rainhilde Bissinghöfer

 

D

Thomas Humpen

 

Frage 7

 

Kategorie SPORT

 

 Wie hieß der Gegner, den wir im Finale des DJK-Hallenturniers 1991 mit 3:1 besiegten?

 

A

TSC Bettschoner

 

B

SG Promillestaffel

 

 

 

 

 

C

FC Laufwunder

 

D

Club der Nachtschwärmer

   

Frage 8

 

Kategorie POLITIK

 

Wer bekleidet seit dem 26. März 2001 das Amt des stellvertretenden Kassenwartes bei den Faßbierfreunden 1987 Münster?

 

A

Jochen R.

 

B

Bernd K.

 

 

 

 

 

C

Andreas B.

 

D

Heiko H.

 

  Frage 9

 

Kategorie GESCHICHTE

   

In welchem Jahr wurde jener kleine Veranstaltungshinweis für den Kar­freitag veröffentlicht, der den legendären „Spanferkelskandal“ nach sich zog?

 

A

1994

 

B

1991

 

 

 

 

 

C

1992

 

D

1996

 

Frage 10

 

Kategorie LITERATUR

 

Welchem herausragenden Märchenschreiber der Neuzeit haben wir die in der Maitourbroschüre von 1993 enthaltene Mär vom Drachen Pestilenzius zu verdanken?

 

A

Rainer R.

 

B

Stefan R.

 

 

 

 

 

C

Alex S.

 

D

Andreas P.

 

  Die jeweils richtigen Buchstaben der 10 Fragen ergeben aneinander­gereiht einen Begriff, den allenfalls gewisse Stammtischbrüder nach dem Genuss unzähliger Humpen Bier während der Maitour fehlerfrei wieder­geben können, der ansonsten aber kaum aussprechbar ist!

 

So, Ihr Lieben! Kommen wir nun zu den Formalitäten!

Teilnahmeberechtigt sind auch in diesem Jahr lediglich Mitglieder der Faßbierfreunde 1987 Münster. In diesem Jahr erhalten der Sieger sowie der Letztplatzierte einen „Preis“. Den Teilnehmern wird beim Erwerb dieser Maitourbroschüre oder gegebenenfalls auch noch während der Maitour ein vorgefertigtes Lösungsformular überreicht. Für jede richtig beantwortete Frage erhält man einen Punkt (maximal 10 Punkte). Bei den jeweiligen Fragen ist jeweils nur eine Antwort zutreffend. Annahmeschluss ist wie gewohnt abends nach der Maitour.

 


 
 

PREVIEW       HOME       NEXT