Spaß und Spiel

Maitourquiz 2008

 

All jenen, denen wir in den letzten Jahren mit unserem Jubiläumsfindungswahn gehörig auf den Zeiger gegangen sind, können wir an dieser Stelle folgendes zurufen:

„Hallo Freunde, wir nerven Euch auch dieses Mal mit einem Jubiläum, denn zum nunmehr 20. Male erscheint in unserem Maitourheft das FBF-Maitourquiz - Jubel, Trubel, Heiterkeit!!!!"

Präsentierten wir in unserer Gründerzeit noch Ratespiele, welche lediglich darin bestanden, Stammtischbrüder sowie unserer Gemeinschaft nahestehende Personen anhand einer frühkindlichen Fotographie zu identifizieren, erweiterten wir unser Quiz in der Folgezeit zu einem umfassenden Fragenkatalog, der den teilnehmenden Rätselfreunden aus unserer Stammtischmitte dann doch so einiges an Allroundwissen rund um unsere Gemeinschaft abverlangte. Der erste Stammtischbruder, den wir - mehr oder weniger frisch gerade dem Mutterleibe entschlüpft - zum Erraten präsentierten, war übrigens unser Gründungsmitglied Stefan R.. Damals im Jahre 1989 war es schon eine große Herausforderung, zu erkennen, welcher kleine Glatzkopf uns da von der Fotographie anlächelte. Heute jedoch würden wir Ihn sofort erkennen, hat unser Racer doch inzwischen die Rückentwicklung zu seiner damaligen infantilen „Haarpracht" erfolgreich abgeschlossen.

Nach nunmehr 19 Ausgaben des Maitourquiz ist es sicher unschwer nachzuvollziehen, dass wir in diesem Rahmen inzwischen so ziemlich alle Fakten unseren Stammtisch betreffend abgefragt haben und insofern auch jeder wissen müsste, wann z.B. Heiko H. welchen Furz in welcher Lautstärke, Tonart und Geruchsrichtung gelassen hat. Mit anderen Worten: „Uns fallen im Moment keine Fragen ein!"

Wenn wir uns vom Themenbereich „Leben und Wirken der Faßbierfreunde und der sie umgebenden Geschöpfe" abwenden, und von Euch nunmehr allgemeines Wissensgut, z.B. im Stile der Frage „Wie heißt die viertgrößte Stadt Tadschikistans?", beantwortet haben wollen, setzt Ihr Nasen Euch doch vor den PC, schaut bei Wikipedia nach und habt in Nullkommanix die richtige Antwort parat - und zwar „Qurghonteppa" (wobei Ihr das sicher auch ohne Wikipedia gewusst hättet). Das macht uns Quizfragenstellern jedoch keinen Spaß und so müssen wir uns wohl oder übel wieder irgendwelche Fragen ausdenken, die nicht so einfach mit neumodische Medien geknackt werden können!

Insofern stellen wir das diesjährige Jubiläumsquiz unter das Motto „Ein Kessel Buntes" und sind sehr gespannt auf Eure Antworten, die Ihr uns wie gewohnt auf extra für Euch vorbereiteten Fragebogen vermerken könnt. Die Rückgabe derselben erbitten wir wie immer bis zum Maitourabend.

In diesem Sinne wünschen wir viel Spaß beim Quizzeln!

 

  1. Welche beiden aktuellen Stammtischmitglieder wurden in Münster geboren?

  2. Mit Partydosen welcher Brauerei verköstigten wir uns anlässlich unserer allerersten Maitour? 

Nun geht es um gewisse Dinge, welche im Moment noch nicht so genau feststehen. Hierbei steht eher das Erraten bzw. Tippen als das „Wissen" in Vordergrund. In diesem Zusammenhang wird aber darauf hingewiesen, dass die Anwendung körperlicher Gewalt zwecks Findung der richtigen Lösung strengstens verboten ist:

  1. Welche Farbe hat die Unterhose, die Rainer R. während der Maitour trägt?

  2. Welche Farbe hat die Unterhose, die Stefan R. während der Maitour trägt?

  3. Welche Farbe hat die Unterhose, die Andreas M. während der Maitour trägt? 

  4. Welche beiden Personen nahmen im Jahre 1988 erstmals an der Maitour teil? 

  5. Wie viele Biersorten galt es bei unserem Biersortenraten jeweils zu Erraten?

  6. Welches Reiseleitungsmitglied nahm nicht an unserer Fahrt nach Bamberg im Jahre 200 teil?

Es ist nunmehr auch schon 20 Jahre her, dass die ersten aus unserer Mitte „voller Elan und Begeisterung" ihren Grundwehrdienst ableisteten. Hierzu wollen wir nun folgendes von Euch wissen:

  1. Wieviele Vorstandsmitglieder unseres Stammtisches waren eigentlich bei der Bundeswehr?

  2. In welcher Stadt war unser Mitglied Claus M. während seiner Dienstzeit stationiert?

 

PREVIEW       HOME       NEXT