Spaß und Spiel

Maitourquiz 2013

Es ist wirklich nicht leicht, sich jedes Jahr etwas Neues für unser Maitourquiz auszudenken. Nachdem wir uns im letzten Jahr an dieser Stelle ein lustiges Ratespiel zum Thema „Faßbierfreunde-Fastnacht" ausgedacht hatten - in Wirklichkeit war es ein episch langer Rückblick auf unsere karnevalistische Stammtischhistorie - und im Jahr davor anlässlich unserer 25. Jubiläums-Maitour ganz speziell auf die Maitourengeschichte konzentrierten, kam uns dieses Jahr in den Sinn, ein Maitourquiz zu kreieren, welches sich lediglich um Zahlen und Daten dreht. Also: Mathematiker und Historiker vor - jetzt schlägt Eure Stunde!

Als Lösungen zu den Quizfragen kommen also nur Zahlen und Daten in Betracht - das kommt auch denjenigen unter Euch entgegen, die etwas schreibfaul sind.

Wie jedes Mal gibt es auch heuer wieder etwas Attraktives zu gewinnen. Ihr könnt Euch bestimmt denken, worauf das angesichts unseres begrenzten Ideenreichtums bei diesem Thema hinausläuft…..ist ja auch egal – ein Schnäpsle geht bekanntlich immer!

Nehmt also zahlreich am Quiz teil und gebt uns die bereitgestellten Quiz-Fragebögen spätestens am Maitourabend zurück.

Viel Spaß!

  1. An welchem Datum fand unsere 10. Maitour statt (TT.MM.JJJJ)?

  2. In welchem Jahr fand die erste und bis dato einzige FBF-Dobi-Meisterschaft in der 0,5-Liter-Klasse statt?

  3. Nun eine kleine Rechenaufgabe:

    Bilde die Summe aus den Postleitzahlen der Zielorte der letzten vier Maitouren.
    Ziehe von dieser Summe 254974 ab.
    Teile das Ergebnis durch 60.
    Ziehe letztendlich 15 ab.
    Wie lautet das Ergebnis?

  4. Aus welchem Jahr datiert der Minus-Rekord, was die Teilnehmerzahl an der Maitour angeht?

  5. Bilde die Summe aus den Hausnummern der aktuellen Wohnanschriften der Mitglieder der FBF-Reiseleitung!

  6. So….und nun das gleiche Spielchen wie bei Frage 5 mit den Hausnummern des gleichen Personenkreises im Stammtischgründungsjahr 1987!

  7. Weil’s so schön war: Zum Abschluss hätten wir gerne noch die Reiseleitungshausnummernsumme bezüglich des Jahres 2004!

  8. In welchem Jahr bestritt Michael L. seine 8. Maitour?

  9. Wie viel Stammtischbrüder nahmen an der 2008er Fahrt nach Würzburg teil?

  10. In welchem Jahr wurde aus dem damals aktiven Mitglied Bernd K. ein passives Mitglied und aus dem damals passiven Mitglied Heiko H. ein aktives Mitglied?

  11. Die Mitglieder unseres Stammtischvorstandes haben seither insgesamt 11 Kinder in die Welt gesetzt – 4 Mädchen und 7 Knaben.
    In welchem Jahr wurde der 3. männliche Spross aus den Reihen der Vorstandsmitglieder geboren?

  12. Bilde die Summe aus dem Alter der 4 Töchter der Vorstands mitglieder zum Stichtag 01.05.2013!

  13. Wie viele Stammtischkameraden vollendeten im Jahr 2003 ihr 35. Lebensjahr?

  14. Wie viele Strophen hat das Faßbierlied?

  15. Seit welchem Jahr ist Andreas P. Schatzmeister bzw. Kassenwart der Fassbierfreunde?

PREVIEW       HOME       NEXT