Spaß und Spiel

FBF-Wett- und Tippspiel 2014

Allen, die in diesem Heft bisher vergeblich das alljährliche Maitourquiz gesucht haben, sei gesagt, dass sie auf dieser Seite hier richtig sind. Wir haben dem Kind lediglich einen anderen Namen gegeben, weil das, was nun kommt, eigentlich nix mit einem Quiz im eigentlichen Sinne (Wir stellen Wissensfragen, ihr antwortet mehr oder weniger richtig.) zu tun hat, denn das, was es zu beantworten gilt, kann man zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht wissen.
Es handelt sich also um ungewisse Dinge, bezüglich derer wir erst zu einem ganz gewissen Zeitpunkt Gewissheit erlangen. Doch lassen wir jetzt dieses ungewisse Geschwurbel und klären euch über das auf, was mit der obigen Überschrift “FBF-Wett- und Tippspiel 2014” versehen wurde.
Bei vielen herrscht direkt nach der Rückkehr von der Maitour zu Rainer eine gewisse Lethargie, was durchaus auf die “Strapazen” des bisherigen Tages zurückgeführt werden kann. Damit dies nicht in Langeweile ausartet und um zu vermeiden, dass Racer wieder teilnahmslos auf Rainers Couch dahinvegetiert, haben wir uns verschiedene Spielchen ausgedacht, auf deren Ausgang ihr wetten bzw. tippen könnt. So wird das Abendprogramm mit spannenden und lustigen Wettkämpfen gehörig aufgepeppt.
O.K.! Wir hoffen, ihr habt alles verstanden. Dann lasset die Spiele beginnen!
    1. Am Anfang mal was FBF-Klassisches: In welcher Zeit trinkt Michael B. ein 0,3 Liter-Glas mit Bier leer?
    Regeln: Glas steht auf Tisch, Hand ist am Glas, Zeitnahme beginnt auf Kommando, Zeitnahme endet mit dem Abstellen des Glases auf den Tisch.
    Punkteverteilung: Wer der gemessenen Zeit am nächsten kommt, erhält 4 Punkte. Der Zweite bekommt 3 und der Dritte 2 Punkte.

    2. Wie viele Ballkontakte schafft Stefan “Racinho” R. maximal beim Balancieren eines Fußballes in der Luft, bevor dieser auf den Boden fällt?
    Regeln: Racer darf den Ball zu dem Beginn in die Hand nehmen und fängt dann mit dem Fuß an.
    Punkteverteilung: Wer genau richtig liegt, bekommt 4 Punkte, wer eine Anzahl danebenliegt, kriegt 2 Punkte.

    3. Wie lange schafft es Andreas P., mit verbundenen Augen auf dem linken Bein zu stehen, bevor er zu kippen beginnt, d.h. bis er das rechte Bein zur Wiederherstellung seiner Standhaftigkeit auf den Boden setzt?
    Regeln: Zeitnahme beginnt mit dem Anheben des rechten Beines und endet mit dessen Wiederberühren des Bodens. Geeignetes Sicherheitspersonal zwecks Vermeidung eines Sturzes wird von Veranstalterseite gestellt.
    Punkteverteilung: Wer der gemessenen Zeit am nächsten kommt, erhält 4 Punkte. Der Zweite bekommt 3 und der Dritte 2 Punkte.

    4. Wer wirft einen Tischtennisball am weitesten? Rainer R., Alex S. oder Andreas M.?

    Regeln: Als Wurfentfernung gilt der Punkt, an dem der Tischtennisball zum Liegen kommt.
    Punkteverteilung: Wer den Sieger richtig vorhersagt, bekommt 3 Punkte.

    5. Wer kann aus dem Stand am weitesten springen? Andreas B., Bernd K. oder Christoph H.?
    Punkteverteilung: Wer den Sieger richtig vorhersagt, bekommt 3 Punkte.

    6. Wer gewinnt im Elfmeterschießen? Heiko H. oder Thomas W.g?
    Regeln: Jeder ist abwechselnd Schütze und Torwart und hat 3 Versuche. Bei Gleichstand hat jeder jeweils einen weiteren Versuch, bis eine Entscheidung gefallen ist.
    Der Wettkampf findet am Tor auf dem Jugendspielplatz statt.
    Punkteverteilung: Wer den Sieger richtig vorhersagt, bekommt 2 Punkte.

    7. Wie lange braucht ein Fußball, bis er von oben durch die Röhrenrutsche des Jugendspielplatzes bis unten gerollt ist?
    Regeln: Der Ball wird nicht angestoßen. Die Zeitnahme beginnt mit dem Loslassen des Balles und endet mit dessen Kontakt auf dem Erdboden.
    Punkteverteilung: Wer der gemessenen Zeit am nächsten kommt, erhält 4 Punkte. Der Zweite bekommt 3 und der Dritte 2 Punkte.

    8. Wer gewinnt im Armdrücken? Thomas L. oder Stefan R.?

    Regeln: Gewonnen hat, wer den Unterarm bzw. die Hand des Kontrahenten mit der Tischoberfläche in Berührung bringt.
    Punkteverteilung: Wer den Sieger richtig vorhersagt, bekommt 2 Punkte.

    9. Wer kann am längsten einen gefüllten Maßkrug stemmen? Andreas B., Bernd K. oder Rainer R.?
    Regeln: Der Wettbewerb erfolgt im Sitzen. Zeitnahme beginnt mit dem Hochheben des Maßkruges vom Tisch und endet mit dem Wiederabstellen auf diesem.
    Punkteverteilung: Wer den Sieger richtig vorhersagt, bekommt 3 Punkte.

    10. Zum Abschluss etwas Musikalisches: Wie lange kann Meistertenor Andreas “Pavarotti” P. einen gesungenen Ton halten?
    Regeln: Zeitnahme endet, wenn kein Ton mehr vernehmbar ist. Ein abschließendes Krächzen oder Aushauchen zählt nicht als Ton!
    Punkteverteilung: Wer der gemessenen Zeit am nächsten kommt, erhält 4 Punkte. Der Zweite bekommt 3 und der Dritte 2 Punkte.

    Um eine durchgehend gleichbleibende Messqualität zu gewährleisten, werden alle zu stoppenden Zeiten von Stefan R. mit Hundertstel Sekunden ermittelt.
    Sind die benannten Athleten zum Zeitpunkt des Wettbewerbs nicht anwesend bzw. körperlich nicht mehr in der Lage, teilzunehmen, wird ein Ersatzkandidat benannt. Die Wett-/Tippzettel können dann natürlich nochmal geändert werden.
    Eine Besonderheit in diesem Jahr ist, dass alle Stammtischmitglieder mitwetten bzw. -tippen können - also, auch die seither vom Wettbewerb ausgeschlossene Reiseleitung, denn es ist ja für alle gleichermaßen ungewiss, wie die Ergebnisse ausfallen.
    Tippzettel werden euch wieder vorab per Mail zugesendet bzw. sind am Tage der Maitour auch noch zu bekommen.
    Annahmeschluss ist spätestens vor Wettkampfbeginn. Allerdings würde es die Auswertung beschleunigen, wenn ihr uns die Tippzettel schon vor der Maitour – bestenfalls auch per E-Mail – zukommen lassen würdet.
    Wenn ihr allerdings erst abwarten wollt, in welcher körperlichen Verfassung sich die Wettkämpfer nach der Rückkehr von der Maitour befinden, um daraus Rückschlüsse auf deren Leistungsfähigkeit zu ziehen, könnt ihr natürlich auch erst dann die Tippzettel abgeben…:-)
    Abschließend haben wir noch folgende Bitte:
    Natürlich könnte der eine oder andere in die Versuchung kommen, sein Wettkampfergebnis zugunsten seines Tipps zu manipulieren. Hier appellieren wir jedoch an den Sportsgeist und die Fairness aller Kameraden, denn bei der ganzen Geschichte geht es doch vor allem um die Gaudi. Und den zu gewinnenden Preis trinken wir doch sowieso wieder gemeinsam leer. Huch! Jetzt haben wir schon zu viel verraten!
    In diesem Sinne: Viel Glück und viel Spaß!

      PREVIEW       HOME       NEXT