Spiel und Spaß

Maitour-Quiz 2004

 

Frage an alle Faßbierfreunde:

 „Wie gut kennt ihr eigentlich euren Vorstand, dem ihr schon von Anbeginn der Stammtischzeit an euer unerschütterliches Vertrauen schenkt?“

 Um dies herauszufinden haben wir zu dem Themenkomplex „Die Mitglieder des Vorstandes - Einblicke in fünf menschliche Schicksale“ ein Quiz ersonnen, anhand dessen ihr diese weltbewegende Frage nicht nur für euch selbst beantworten könnt.

Wie jedes Jahr sind lediglich Mitglieder der Faßbierfreunde 1987 Münster zur Teilnahme berechtigt. Dem Sieger wird neben einem attraktiven Preis außerdem noch der ehrenwerte Titel „Kenner des Vorstandes“ verliehen. Auch der Letztplatzierte soll wie gewohnt nicht leer ausgehen und darf sich deshalb erneut auf einen mehr oder weniger lukratives „Geschenk“ freuen. Den Teilnehmern wird beim Erwerb dieser Maitourbroschüre oder gegebenenfalls auch noch während der Maitour ein vorgefertigtes Lösungsformular überreicht. Für jede richtig beantwortete Frage erhält man einen Punkt (maximal 10 Punkte). Annahmeschluss ist wie gewohnt abends nach der Maitour.

Zum Schluss noch folgender Hinweis:

Seht es uns bitte nach, dass sich die Antwortmöglichkeiten bei einigen Fragen doch sehr ähneln. Wenn wir aber nach irgendwelchen Personen des Vorstandes fragen, sind die Auswahlmöglichkeiten, die wir euch bieten können, sehr begrenzt, da dieses Stammtischorgan der Exekutive aus lediglich fünf Pappnasen zuzüglich stellvertretendem Kassenwart besteht.

Also dann mal ’ran an den Speck! 

1.

Andreas M. hatte in Jahr 1987 zum völlig utopischen Kaufpreis von 50,-- DM ein klappriges Fahrzeug erworben, mit welchem er kurze Zeit später gemeinsam mit Stefan R. und Rainer R. eine wagemutige Reise nach Paris unternahm. Um welches Fabrikat handelte es sich hierbei?

 

a)      VW Käfer

b)      Citroen 2CV (Ente)

c)      Renault 4

d)      Opel Kapitän

2.

In den Jahren 1988 und 1989 erlangten einige Vorstandsmitglieder infolge der Ableistung ihres Wehrdienstes eindrucksvolle Erkenntnisse über den militärischen Alltag in der Bundeswehr.

An welchem der folgenden Bundeswehrstandorte war keiner von ihnen stationiert?

 

a)      Schöneck

b)      Homberg/Efze

c)      Kassel

d)      Schwarzenborn

3.

Im Jahre 1990 wurde die KJG Münster durch einen Zeltlagerüberfall einiger Stammtischbrüder zutiefst blamiert. Trotz der eigentlichen Gewohnheit, das Lager schärfer zu bewachen, als dies die Vereinigten Staaten bezüglich ihrer Goldreserven in Fort Knox tun, gelang es den Eindringlingen, unbehelligt in die Zeltstatt hineinzuspazieren, aus dem Materialzelt eine Säge zu entwenden und mit dieser den Bannermast anzusägen. Lediglich ihr lautes, nicht unterdrückbares Lachen erweckte die Wachsamkeit des am Lagerfeuer schlummernden Wachpostens, einer damaligen Geliebten eines anderen Faßbierfreundes, welche daraufhin mittels beherztem Hechtsprung in das vielzahnige Schneidegerät den Fall des Bannermastes gerade noch verhindern konnte.

Welche beiden Vorstandsmitglieder gehörten zu diesen lustigen Hozhackerbuam?

 

a)      Stefan R. und Rainer R.

b)      Andreas M. und Stefan R.

c)      Alex Sch. und Andreas M.

d)      Rainer R. und Andreas M.

4.

Nun zu einem etwas unerfreulicherem Thema!

Welcher Vorstandler zog sich während des sonntaglichen Fußballspielens in der DJK-Halle einen Bäderriss zu?

 

a)      Andreas M.

b)      Alex S.

c)      Rainer R.

d)      Andreas P.

5.

Im Maitourheft 1997 findet man einen Bericht bezüglich unseres damaligen zehnjährigen Stammtischjubiläums, der mit einer Fotostrecke versehen wurde, die heute noch als eine absolute Meisterleistung in der Geschichte unseres Maitourheftchens zu betrachten ist. Der Autor dieser Zeilen könnte auch heute noch beim Anblick der verschiedenen Aufnahmen und insbesondere beim Lesen der dazugehörigen Bildunterschriften vor Lachen „naggisch in die Hos’ pisse!“

Doch nun zur diesbezüglichen Frage:

Welches Vorstandsmitglied verbirgt sich unter der Maske unseres ehemaligen Bundeskanzlers Helmut Kohl?

 

a)      Andreas M.

b)      Rainer R.

c)      Alex S.

d)      Stefan R.

6.

Unser „Racer“ ist ja ein wahrhafter Weltenbummler. Es gibt kaum einen Stein auf diesem Planeten, den er im Zuge seiner Reisen noch nicht umgedreht hat. In früheren Jahren hat er sich hierbei bekanntermaßen vornehmlich mit dem Motorrad fortbewegt. Deshalb wollen wir nun folgendes von euch beantwortet wissen:

Mit einem Zweirad welchen Herstellers bereiste er im Jahre 1993 gemeinsam mit Rainer, Alex, Heiko und „Thorschten“ die Mittelmeerinsel Korsika?

 

a)      BMW

b)      Kawasaki

c)      Honda

d)      Suzuki

7.

Die Wurzeln unseres Stammtisches liegen in einer Zeit, in welcher die gesamte Reiseleitung noch die Schulbank im benachbarten Dieburg drückte. Während sich die eine Hälfte der Reiseleitung in der gymnasialen Oberstufe abmühte, durchkämpfte die andere Hälfte auf dem Weg zum Abitur das Berufliche Gymnasium. In den Pausen traf man sich dann zur kollektiven Brotzeit incl. Alufolienkugelweitwurf und gebar im Laufe der drei Jahre die Idee, einen Stammtisch zu gründen und willige Untertanen um sich zu scharen, die bereit waren, sich bedingungslos ausnutzen und unterdrücken zu lassen. Dass die Rechnung voll aufging, wissen wir nicht erst seit dem heutigen Tage.

Wer waren die beiden Pennäler, die damals das Berufliche Gymnasium besuchten?

 

a)      Rainer R. und Andreas M.

b)      Stefan R. und Andreas M.

c)      Alex S. und Rainer R.

d)      Stefan R. und Alex S.

8.

Die Zeiten, in denen mehr als die Hälfte unserer Stammtischmitglieder per Motorrad durch die Gegend fuhr, gehören schon lange der Vergangenheit an. Welches Reiseleitungsmitglied ist nicht im Besitz eines Führerscheines der Klasse 1 (heute Klasse A)?

 

a)      Stefan R.

b)      Andreas M.

c)      Alex S.

d)      Rainer R.

9.

Welche der folgenden Behauptungen trifft nicht zu?

 

a)      Andreas M. war in jungen Jahren Mitglied bei der Jugendfeuerwehr Münster

b)      Stefan R. wählte in der 13. Klasse im Sportunterricht die Disziplin „Reiten“

c)      Rainer R. war dereinst Sänger im Kinderchor des Kirchenchores „Cäcilia“ Münster

d)      Alex S. belegte im Jahr 1983 beim Mathematikwettbewerb der Schule auf der Aue in seiner Altersklasse den ersten Platz

10.

Nun zu etwas ganz Widerwärtigem! Im Teenageralter gehört es für viele zum guten Ton, einen Tanzkurs zu absolvieren. So war es auch damals vor vielen Jahrzehnten, als sich die Gründer unseres Stammtisches in dieser Lebensphase befanden. 3 von 4 Reiseleitern waren diese affigen Veranstaltungen aber völlig suspekt und sie investierten ihre paar Kröten, die sie hatten, lieber in „stammtischgerechte Zwecke“.

Welches Reiseleitungsmitglied konnte sich in seiner Jugend dem allgemeinen Run auf jene Hopslehrgänge jedoch nicht entziehen und absolvierte seinerseits einen Tanzkurs?

 

a)      Alex S.

b)      Stefan R.

c)      Rainer R.

d)      Andreas M.

 

PREVIEW       HOME       NEXT