Spaß und Spiel

Maitourquiz 2007

 

Hallo, liebe Quiz- und Rätsel-(Faßbier)-Freunde! Auch in unserem Jubiläumsjahr möchten wir euch mit einem spannenden und kniffligen Maitourquiz unterhalten. Das Quiz-Thema lautet dieses Mal:

Mehrtagesfahrten der Faßbierfreunde 1987 Münster

Solche haben wir inzwischen bereits 13 mal durchgeführt. Unzählige erinnernswerte Erlebnisse und Anekdoten gehen auf diese Stammtischausflüge zurück. „Erinnernswert" sind diese gerade jetzt deshalb, weil nun so einiges rund um diese Fahrten im Maitourquiz abgefragt wird. Quetscht also nun mal alle eure allerhintersten Gehirnwindungen aus und schaut, was da an Erinnerungen so hängen geblieben ist.

Wie in den Vorjahren haben alle Mitglieder der Faßbierfreunde 1987 Münster beim Erwerb dieses Heftchens einen vorbereiteten Fragebogen erhalten, welcher mehr oder weniger ausgefüllt bis zum Abend nach der Maitour bei der Reiseleitung abgegeben werden kann.

Nun denn, viel Spaß!
Ach so: Preise gibt’s dieses Jahr natürlich auch wieder zu gewinnen!

1.

Unsere erste „Mehrtagesfahrt" führte uns im Herbst 1990 nach Quirnbach im Westerwald. Dort quartierten wir uns im Western-Saloon eines Artillerieclubs ein. Wie hieß dieser Saloon?

a) Zum Kanonier
b) Gunners Pub
c) Zur Kanone
d) Zur Haubitze

 

2.

Im Jahre 1993 ging es zum Paddeln an die Lahn. Dort passierten wir während unserer Paddeltour mit unseren Kanus einen Schifffahrtstunnel. In welcher Stadt befindet sich dieser?

a) Braunfels
b) Weilburg
c) Limburg
d) Lahnstein

 

3.

Während unseres Aufenthaltes in Abtenau im Jahre 1994 trafen wir dort vermehrt auf Landsleute aus Münster. Welcher Stammtisch weilte zeitgleich mit uns in unserer Partnergemeinde?

a) Laufwunder
b) Bettschoner
c) Nachtschwärmer
d) Urbomber

 

4.

…und welchen Münsterer Schuljahrgang trafen wir dort an?

a) Jahrgang 1949/50
b) Jahrgang 1953/54
c) Jahrgang 1944/45
d) Jahrgang 1956/57

 

5.

Wie hieß das Hotel, in welchem wir während unserer Mallorca-Fahrt 1997 übernachteten bzw. - was eher zutreffend ist - den Vormittag verschliefen?

a) El Tumor
b) Sol Timor
c) Con Humor
d) Alte Post

 

6.

…. und mit einem Fluggerät welcher Gesellschaft flogen wir auf die Balearen-Insel?

a) Aero LLoyd
b) Britannia
c) LTU
d) Condor

 

7.

Anläßlich unserer München-Tour im Jahr 1998 besuchten wir auch das Bundesligaspiel zwischen TSV 1860 München und Borussia Mönchengladbach, welches - sehr zum Leidwesen unseres „Fohlens" Didi - vom Gastgeber gewonnen wurde. Wie lautete das Endergebnis?

a) 2:1
b) 2:0
c) 1:0
d) 3:1

 

8.

Welches der folgenden Bundesländer war bisher nicht Ziel einer unserer Mehrtagesfahren?

a) Nordrhein-Westfalen
b) Hessen
c) Niedersachsen
d) Rheinland-Pfalz

 

9.

Wieviele Bundesländer steuerten wir bei unseren Mehrtagesfahrten bisher insgesamt an? (Hinweis am Rande: Mallorca ist nach wie vor KEIN Bundesland der Bundesrepublik Deutschland!!)

a) 7
b) 10
c) 8
d) 9

 

10.

Während unserer Fahrt nach Lüneburg besichtigten wir das Schiffshebewerk in Scharnebeck. An welcher Wasserstraße ist dieses gelegen?

a) Leine
b) Mittellandkanal
c) Elbe-Seitenkanal
d) Weser

 

11.

Noch eine Frage zur Lüneburg-Fahrt:

Welches Stammtischmitglied konnte erst verspätet anreisen und stieß dann am Abend des ersten Tages zur Reiseschar hinzu?

a) Claus M.
b) Stefan R.
c) Bernd K.
d) Heiko H.

 

12.

Welches berühmte Schloss besichtigten wir - wenn auch nur von außen - während einer unserer Fahrten?

a) Nymphenburg
b) Bellevue
c) Linderhof
d) Sanssouci

 

PREVIEW       HOME       NEXT