Spaß und Spiel

Maitourquiz 2010

 

Auch in diesem Jahr möchten wir euch dazu bewegen, nicht nur faul herumsitzend dieses Heft zu lesen, sondern eine aktive Rolle zu übernehmen, indem ihr am Maitourquiz teilnehmt. Nachdem wir den Eindruck hatten, dass das Quiz im Vorjahr etwas zu leicht war, möchten wir es dieses Mal etwas kniffliger zu gestalten. Dies soll euch jedoch jetzt nicht abschrecken, denn wer sich bei der Lösung richtig reinkniet, wird bestimmt eine guten Platzierung erreichen - alles getreu dem Motto „Leistung muss sich wieder lohnen", um ein zur Zeit allseits beliebtes Zitat zu bemühen.

Kommen wir zu den Formalitäten! Mitmachen kann jeder, der sich „Faßbierfreund" schimpft. Es werden wie gewohnt spezielle Lösungsvordrucke per E-Mail an alle Stammtischmitglieder verschickt, die dann bis spätestens abends beim Maitourausklang bei der Reiseleitung abgegeben werden können. Über den Siegerpreis haben wir uns noch keine Gedanken gemacht, aber irgend was wird’s schon geben!

  1. Wie oft nahmen wir gemeinsam mit der Metzgerei Frühwein am Nikolausmarkt in Münster teil? (1 Punkt)

  2. Von dem Gewinn unserer ersten Nikolausmarktteilnahme spendeten wir einen Betrag für einen karitativen Zweck. In welches Land flossen diese Spendengelder? (1 Punkt)

  3. Wie viele Personen nahmen an der Junggesellenabschiedstour von Dietmar G. und Joachim H. nach Düsseldorf teil?

  4. (1 Punkt)
  5. Wer schrieb den Text des „Faßbierliedes"? (1 Punkt)

  6. In welchem Jahr wurde von der Generalversammlung beschlossen, den Weihnachtsstammtisch immer am 23.12. stattfinden zu lassen? (1 Punkt)

  7. Jetzt mal eine etwas knifflige Aufgabe:
    Welche Stammtischbrüder konnten anlässlich der Maitour im Jahre 1994 ihre 6. Teilnahme verzeichnen? Wer das weiß, hat zwar noch nicht die Aufgabe gelöst, befindet sich diesbezüglich aber auf einem guten Weg.
    Nun solltet ihr noch wissen, wie alt diese Kameraden am Tag dieser damaligen Maitour jeweils waren.
    Als nächstes müsst ihr diese Alterszahlen addieren. Die sich hieraus ergebende Summe müsst ihr nun mit 87 multiplizieren. Dann wird das Ergebnis durch 2 dividiert. Letztendlich wird von der so ermittelten Zahl nun 248 subtrahiert.
    Wie lautet das Ergebnis? (2 Punkte)

  8. Im Jahr 1990 nahmen wir an den"Bejse-Buwe-Speele" des SSC Urbomber teil. Neben vier Stammtischmitgliedern trat damals ein Kamerad in unserem Team mit an, der damals noch kein Stammtischmitglied war. Um wen handelt es sich? (1 Punkt)

  9. Anfang der 90er Jahre hatten wir noch sehr viel Zeit. Doch anstelle sich zu langweilen, waren einige Stammtischler sehr kreativ und versuchten sich in der Herstellung von neuartigen Cocktails, die später unter den Bezeichnungen „Krawweldiewennenuff", „Spermarinda", usw. einen nie da gewesenen Siegeszug rund um den Erdenball antraten. Verantwortlich für diese flüssigen Kreationen war die „ALHICL-MIX-COMPANY". Wofür steht die Abkürzung „ALHICL"? (1 Punkt)

  10. Wir haben nun schon 23 Maitouren an die verschiedensten Orte hinter uns gebracht. Hierzu nun die nächste Frage:
    Wie viele eigenständige Städte bzw. Gemeinden haben wir im Zuge dessen angesteuert? (2 Punkte)
    Zum Verständnis: Hätten wir beispielsweise bisher erst 3 Maitouren durchgeführt und wären in Hergershausen, Sickenhofen und Babenhausen gewesen, dann wären wir nur in der Stadt Babenhausen gewesen, da Sickenhofen und Hergershausen Babenhäuser Ortsteile sind.
    Und noch ein kleiner Tipp am Rande: Nicht vergessen, dass wir im Jahr 1991 schlechtwetterbedingt zwei Maitourziele hatten!

  11. Wie viele Stammtischbrüder wurden im Jahr 2007 Vater? (1 Punkt)

 

PREVIEW       HOME       NEXT