Meinung


Faßbierfreunde Minsder
Man macht sich so seine Gedanken!

Maitour ist wieder! Wie alle Jahr hopp hopp aufs Rad und raus aus dem Ort. Aber halt! Nicht so hurtisch! Wieso? Weshalb? Warum?
Weils doch ein bißchen "oannersder" war am 1. Mai anno Letztjohr.
Regen, Kälte. Kein Wetter zum Radeln. Deshalb blieb der Drahtesel im Stall und das Wandern war nicht nur des Müllers Lust, nein, auch des Roßkopfs, des Huthers, des Rieses, des Schledts und wie die Hutsimpel sonst noch so heißen.
Aber, was noch viel Aufsehen erregender: Kein Faßbier bei den Faß­bierfreunden! Das ist ja…mal üwwerleesche…wie ein Briefträger ohne Briefe - der wird dann auch immer träger. Ganz tolles Wortspiel, gelle?
Das Faßbiervolk war darüber gar nicht froh und tat das auch kund. Der Vorstand hat sich gefreut darüber, nanu, warum denn nur? Das Motto war "Wir testen euch mal!" und die Regierung war hierbei nicht gerade unein­fallsreich mit der Idee, kein Faßbier zu besorgen.
Nach der Aufklärung der ganzen Chose war dann wieder alles Friede, Freude, Eierbrei. Schööön!
Auch sehr schön: Zwischedejohrswanderung mal wieder im Schnee - ja genau, das ist der Spaziergang von Haus zu Haus und von Schnaps zu Schnaps.
Generalversammlung war auch, im März. Wichtigster Beschluss: Mehrta­gesfahrt geht mal wieder in die Hauptstadt, neee.....nicht schon wieder die holländische, sondern die deutsche! Motto? Wie die Fußballer als singe: "Berlin, Berlin! Wir fahren nach Berlin! " Wobei, vielleicht nehmen wir auch den Flieger.
So, ihr Freunde des Bieres vom Fass! Jetzt geht's los mit der Maitour 2015. Nach Egelsbach, hab ich mir sagen lassen. Hoffentlich egelt sich davor keiner. Viel Spaß sei von dieser Stelle hier gewünscht. Und hoffent­lich übergeben sich dieses Jahr die Wolken nicht wieder!

Kleiner FBF-Vokabeltest:
Was bedeutet das Wort, goäkse?
So wurde beim letzten Mal gefragt. Die Antwort, rülpsen (ungebührlich lautes Entweichenlassen von Magengasen auf oralem Wege).
Und der, der goäkst, ist eine Moakuh (= neues Ratewort).
In der nächsten Ausgabe erfahrt ihr dann die Lösung......wobei es für die­ses Wort, das gesuchte nämlich, eigentlich kein hochdeutsches Wort gibt......

PREVIEW       HOME       NEXT