Spaß und Spiel

FBF-Wett- und Tippspiel 2015

Das im letzten Jahr neu konzipierte “FBF-Wett- und Tippspiel” war ein voller Erfolg, so dass uns die Entscheidung nicht schwer fiel, an diesem erfolgreichen Format festzuhalten.
Wir benötigen Euch also wieder in zweifacher Hinsicht: Zum einen als Tipper hinsichtlich des Ausganges der Wettkämpfe und zum anderen als Wettkämpfer selbst. Der durch diese Konstellation bestehenden Manipulationsgefahr begegnen wir wieder mit dem Appell an eure Fairness und euren Sportsgeist, denn es geht hier nicht um das Erringen von olympischen Ehren und schon gar nicht um Reichtum und Geld, sondern einfach nur um Spaß und Freude am Spiel.
Stattfinden werden die Wettkämpfe wieder auf Rainer R´s Terrasse sowie auf der direkt angrenzenden Faßbier-Arena, welche die Gemeinde Münster - auch im Bewusstsein ihrer besonderen Verantwortung für Sport und Kultur - dankenswerter Weise extra für unsere Zwecke errichten hat lassen.
Teilnahmeberechtigt sind alle an der Maitour teilnehmenden Faßbierfreunde. Erforderliche Zeitnahmen liegen wieder in den bewährten Händen von Stefan R..
Falls ein für einen bestimmten Wettkampf Nominierter nicht anwesend bzw. aus sonstigen Gründen nicht in der Lage ist, an diesem teilzunehmen, wird ein Ersatzkandidat benannt, wobei die Tippzettel dann natürlich nochmal geändert werden können.
Der Tippzettel wird euch wieder vorab per Mail zugesandt bzw. ist am Tage der Maitour auch noch zu bekommen. Der Annahmeschluss ist spätestens vor Wettkampfbeginn.


1. Beginnen wir die Spiele mal ganz gemütlich: Wer verliert beim Mäxchen-Würfelspiel?
Andreas P., Alex S., Thomas W. oder Stefan R.?
Regeln: Verloren hat, wer zuerst drei Striche hat.
Punkteverteilung: Wer den Verlierer richtig vorhersagt, bekommt 4 Punkte.

2. Nach dieser atemberaubenden Lügenposse bleiben wir zunächst auf der Terrasse und wenden uns folgendem kulinarischen Spielchen zu:
Wer schafft es schneller, zehn handelsübliche Salzstangen zu essen?
Heiko H. oder Andreas M.?
Regeln: Gewonnen hat, wer zuerst die Salzstangen geschluckt hat und dies sofort mit dem Öffnen seines Mundes beweist, welcher hierbei völlig rückstandsfrei sein muss.
Beide Kandidaten erhalten aufgrund dieser vorab erfolgten Speisung beim abendlichen Pizzaverzehr jeweils ein Stück weniger.
Punkteverteilung: Wer den Sieger richtig vorhersagt, bekommt 2 Punkte.

3. Nun wollen wir uns erheben und zur Faßbier-Arena schreiten. Hier steht nun zunächst folgender Wettkampf an:
Wer siegt im Handball-Siebenmeterwerfen?
Andreas B. oder Bernd K.?
Regeln: Jeder ist abwechselnd Werfer und Torwart und hat 5 Versuche. Bei Gleichstand hat jeder jeweils einen weiteren Versuch, bis eine Entscheidung gefallen ist.
Punkteverteilung: Wer den Sieger richtig vorhersagt, bekommt 2 Punkte.

4. Und wenn wir schon mal hier sind, wollen wir auch gleich die vorhandene Tischtennisplatte nutzen:
Wer gewinnt im Tischtennis?
Rainer R. oder Stefan R.?
Regeln: Da das Tischtennisspielen unseren Mitgliedern nicht besonders vertraut sein dürfte, empfehlen wir allen, vorher noch einen Blick auf folgende Internet-Links zu werfen, damit man wenigstens ungefähr weiß, wie dieser fremdartig anmutende Sport ausgeübt wird:

http://de.wikipedia.org/wiki/Tischtennis
http://www.tischtennis.de

Das “Frischkleben” der Tischtennisschläger ist erlaubt.
Sieger ist, wer einen Satz gewinnt, d.h. wer bei einem 2-Punkte-Vorsprung mindestens 11 Punkte erzielt hat.
Punkteverteilung: Wer den Sieger richtig vorhersagt, bekommt 2 Punkte.

5. Bleiben wir beim Ballsport, wobei die Kugel nun wesentlich größer wird.
Wer schafft es am schnellsten, mit einem Fußball eine in ca. 10 Metern Entfernung stehende, gefüllte 1-Liter-Wasserflasche dreimal umzukicken?
Thomas W., Christoph H. oder Heiko H.?
Punkteverteilung: Wer den Sieger richtig vorhersagt, bekommt 3 Punkte.

6. Kommen wir nun zu einer Freizeitbeschäftigung, welcher wir seit Ewigkeiten nicht mehr nachgegangen sind:
Dem „Weizenbierploppen“!
Wer erinnert sich nicht gerne an selige Zeiten auf dem Zeltplatz “Alphubel” in Täsch bei Zermatt, als wir mit dieser Flaschenöffnungszeremonie den umliegenden Zeltplatz unsicher machten und an unserer Lagerstatt vorbei promenierende Nachbarcamper in Angst und Schrecken versetzten?
Nun zur aktuellen Umsetzung:
Wer lässt den Weizenbierflaschenkronkorken am weitesten fliegen?
Normal müsste man Michael B., einen Großmeister dieses Sports, nominieren, doch leider weilt dieser in diesem Jahr nicht unter uns, weil er in Südspanien den Stieren die Kronkorken zwischen die Hörner knallt.
Deshalb wurden Andreas M., Alex S. und Rainer R. als Schützen ausgewählt.
Regeln: Jeder hat zwei Versuche. Gemessen wird bis zu dem Punkt, an dem der Kronkorken zum Liegen kommt. Die Schützen müssen die geöffneten Flaschen nicht selber trinken und dürfen diese gerne der Allgemeinheit zum Verzehr bereitstellen. Vielleicht ist abends ja der Jochen anwesend, der das Leertrinken sicher gerne übernehmen wird.
Punkteverteilung: Wer den Sieger richtig vorhersagt, bekommt 3 Punkte.

7. Als nächstes kommt jetzt wieder etwas Gemütlicheres dran: Kartenspielen, genauer gesagt "Mau Mau", denn das kann sogar der letzte Trottel spielen.
Welcher der folgenden Trottel gewinnt das Spiel? Andreas P., Bernd K., Christoph H. oder Andreas B.?
Regeln: Gespielt wird eine Runde. Es gelten die allgemein üblichen Spielregeln, welche aber vor Spielbeginn noch mal kurz erläutert werden.
Punkteverteilung: Wer den Sieger richtig voraussagt, erhält 4 Punkte.

8. Zum Schluss kommen wir zu etwas Kreativität und Technik Verbindendem: Papierflieger-Basteln und -Fliegen.
Wessen selbst gebasteltes Flugobjekt fliegt am weitesten? Jenes von Rainer R., Alex S. oder Stefan R.?
Regeln: Jeder hat drei Flugversuche.
Punkteverteilung: Wer den Sieger richtig vorhersagt, bekommt 3 Punkte.

PREVIEW       HOME       NEXT