Spaß und Spiel

FBF-Wett- und Tippspiel 2016

Aller guten Dinge sind drei!” - getreu diesem Motto wollen wir es wie in den beiden Vorjahren handhaben und zum nunmehr dritten Mal das “FBF-Wett-und-Tippspiel” als großes Finale unserer Maitour durchführen.
Spannung und Kurzweil werden dann wieder garantiert sein, wenn die Fassbier-Gladiatoren auf dem weitläufigen Wettkampfgelände vor Rainer R´s Haus­tür um den Sieg in verschiedenen Sport-, Spiel- und Ge­schicklichkeitsdisziplinen kämpfen werden.
Auch wenn es nach bereits zwei Ausrichtungen nicht einfacher wird, sich immer neue Spiele auszudenken, ist es uns auch dieses Jahr gelungen, ein Abwechslung versprechendes Programm zusammen zu stellen. Für die Zukunft bitten wir jedoch um Nachsicht, wenn sich einige Wettkämpfe wiederholen werden. Das ist aber sicher nicht tragisch, vor allem, auch deshalb, weil sich der eine oder an­dere - bierselig wie er war - sowieso nicht mehr so recht daran erinnern kann.
Auch in diesem Jahr sind wieder alle an der Maitour teilnehmenden Faß­bierfreunde berechtigt, als Tipper teilzunehmen. Falls ein für einen be­stimmten Wettkampf Nominierter nicht anwesend bzw. aus sonstigen Gründen nicht in der Lage ist, an diesem teilzunehmen, wird ein Ersatz­kandidat benannt, wobei die Tippzettel dann natürlich nochmal geändert werden können.
Der Tippzettel wird euch wieder vorab per Mail zugesandt bzw. ist am Tage der Maitour auch noch zu bekommen. Der Annahmeschluss ist spä­testens vor Wettkampfbeginn

1. Zum Einstieg bleiben wir erst mal am Terrassentisch und spielen “Stadt, Land, Fluss “. Wer triumphiert in diesem ersten Spiel? Stefan R. oder Andreas M.?

Regeln: Abgefragt werden folgende Kategorien: Stadt, Land, Fluss, Tier, Name, Beruf, Biermarke, IT-Girl…..neee! Letzteres lassen wir weg, da hat Racer zu großes Insiderwissen!
Der Buchstabe wird vom Schiedsrichter Alex S. ausgewählt. Es darf
geschrieben werden, bis der erste Kandidat “Stopp” ruft, aber nicht, bevor er mindestens 5 Felder ausgefüllt hat. Gewertet wird folgendermaßen: Beide haben den gleichen gültigen Begriff:
Beide erhalten 5 Punkte.
Beide haben unterschiedliche gültige Begriffe:
Beide erhalten 10 Punkte.
Einer hat einen gültigen Begriff, der andere hat keinen bzw. keinen gülti­gen Begriff:
Ersterer erhält 20 Punkte, der andere erhält 0 Punkte.
Über die Gültigkeit der Begriffe entscheidet der Schiedsrichter.
Bei Unentschieden werden weitere Runden gespielt, bis ein Sieger fest­steht.
Punkteverteilung
: Wer den Sieger richtig vorhersagt, erhält 2 Punkte.

2. Jetzt begeben wir uns auf sporthistorisches Terrain, denn wir betrei­ben eine Wettkampfart, die bereits im antiken Griechenland olym­pisch war: Gummistiefelweitwurf! Wobei die damals noch aus Holz waren…..

Wer schleudert das Wettkampfgerät am weitesten? Heiko H., Thomas W. oder Andreas P.?

Regeln: Jeder hat zwei Versuche. Gewertet wird der weiteste Wurf.
Punkteverteilung
: Wer den Sieger richtig vorhersagt, bekommt 3 Punkte.

3. Wer gewinnt beim Dart? Früher hätten wir “Pfeilewerfen” dazu ge­sagt…
Es treten an: Bernd K., Michael B., Stefan R. und Rainer R..

Regeln: Gespielt wird “Count down”, d.h. jeder beginnt mit 301 Punkten und muss durch zielgerichtetes Werfen genau auf 0 Punkte kommen.
Punkteverteilung
: Wer den Sieger richtig vorhersagt, bekommt 4 Punkte.

4. Das nächste Spiel steht ganz unter dem Motto “Leere Kugel auf leerer Kugel”!
Wer schafft es am längsten, einen Fußball auf dem Kopf zu balancie­ren? Andreas B., Andreas M., Andreas P. oder Alex S.?

Regeln: Im ersten Halbfinale tritt Andreas B. gegen Andreas M. an, im zweiten stehen sich Andreas P. und Alex S. gegenüber. Die jeweiligen Sieger bestreiten dann das Finale.
Die Besitzer der unteren Hohlköpfe halten den darauf befindlichen Ball mit beiden Händen fest. Auf Kommando des Schiedsrichters (Stefan R.) las­sen die Protagonisten den Ball los. Der Teilnehmer, dessen Ball zuerst den Boden berührt, verliert.
Punkteverteilung
: Wer den Sieger richtig vorhersagt, bekommt 4 Punkte.


Rainer R. beim Weizenbier Ploppen

5. Jetzt ist wieder Nostalgie angesagt, denn wir spielen “Biersorten-Ra­ten” - eine Disziplin, in welcher wir uns in der Vergangenheit nicht gerade mit Ruhm bekleckert haben. Wer erinnert sich nicht an jene Abende im Hickes-Keller, als die angetretenen Bierverkoster reihen­weise danebenlagen und auch alkoholfreies nicht vom “richtigen” Bier unterscheiden konnten. Ob dies heute immer noch so ist, wollen wir mit folgender Aufgabenstellung testen:
Wer schmeckt aus 5 ausgeschenkten Bieren das alkoholfreie heraus?
Bernd K. oder Heiko H.?“

Regeln: Jeder erhält 5 nummerierte Gläser zur Verkostung.
Punkteverteilung
: Wer den Sieger richtig vorhersagt, erhält 2 Punkte.

6. Der nächste Wettkampf verspricht Erotik pur…....eigentlich…...wenn er, wie man es aus dem Fernsehen kennt, von weiblichen, vor Ästhe­tik strotzenden Sportlerinnen betrieben wird: Beach-Volleyball.
Da wir aber ein ausgesprochen frauenfeindlicher Stammtisch sind, der die Mitgliedschaft jenes anderen Geschlechts satzungsgemäß ausgeschlossen hat, müssen wir nun halt damit leben, dass beim Volleyballspiel statt Elfen eher Elefanten im Sand der FBF-Wett­kampfarena herum trampeln. Allerdings werden die Wettkämpfer ausdrücklich von der Auflage befreit, ein ähnlich knappes Sportdress, wie dies bei den Damen üblich ist, zu tragen - dies ist aus optischen und ästhetischen Gesichtspunkten auch wünschenswert.
Nun zur eigentlichen Fragestellung: Welches Beach-Volleyball-Team gewinnt? Andreas B./Andreas P. oder Michael B./ Thomas W.?

Regeln: Gespielt wird ein Satz bis 10 Punkte, wobei man zum Sieg mindes­tens 2 Punkte Vorsprung haben muss.
Punkteverteilung
: Wer das Sieger-Doppel richtig vorhersagt, bekommt 2 Punkte.

7. Zum Abschluss steht nochmal etwas Nostalgisches auf dem Pro­gramm: Das Markstückspiel! Dies ist ein Wettkampf, an den Rainer R. und Andreas M. sicherlich noch einige schöne Erinne­rungen haben…..oder auch nicht. Deshalb dürfen die beiden gemein­sam mit Alex S. und Stefan R. in dieser Disziplin die Reiselei­tungs-Meisterschaft ausspielen!
Worum es bei diesem Spielchen geht, wollen wir den Unwissenden nachfolgend erklären!

Regeln: Man stelle ein mit Bier gefülltes Glas auf den Tisch, nehme dann ein handelsübliches Markstück (ja - so was besitzen wir noch!) und versu­che dann dieses mit einem “Aufdotzen” auf der Tischoberfläche in das Glas zu befördern.
Wer dies zuerst schafft, ist der Sieger und trinkt das Glas leer. Allerdings wird jeder Durchgang zu Ende gespielt, d.h., dass evtl. auch mehrere Per­sonen in einem Durchgang das Glas treffen können. In diesem Fall ent­scheidet dann ein Stechen. Natürlich muss das Glas IMMER leergetrunken werden, wenn die Mark darin versenkt wurde.
Punkteverteilung
: Wer den Sieger richtig vorhersagt, bekommt 4 Punkte.



PREVIEW       HOME       NEXT